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Was Wurde Aus Den Comedian Harmonists

Die 'Comedian Harmonists' Webpage



Die Comedian Harmonists, 1930

(v.50.due north.r.: Biberti, Collin, Bootz, Cycowski, Frommermann, Leschnikoff)

Ari Leschnikoff
Erich Collin
Harry Frommermann
Roman Cycowski
Robert Biberti
Erwin Bootz
- 1. Tenor -
- 2. Tenor -
- 3. Tenor / Buffo -
- Bariton -
- Baß -
- Klavier -
* 16.07.1897,Haskowo/Bulgarien * 26.08.1899,Berlin * 12.10.1906,Berlin * 24.01.1901,Tussyn/Lodz * 05.06.1902,Berlin * xxx.06.1907,Stettin
† 31.07.1978,Sofia / Bulgarien † 29.04.1961,Los Angeles † 29.10.1975,Bremen † 09.eleven.1998,PalmSpring/USA † 02.11.1985,Berlin † 27.12.1982,Hamburg

Dice Story der 'COMEDIAN HARMONISTS'
eighteen.Dez.1927 Inserat im "Berliner Lokalanzeiger" von Harry Frommermann: "Achtung. Selten. Tenor, Baß (BerufssĂ€nger, nicht ĂŒber 25), sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, fĂŒr einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der tĂ€glich verfĂŒgbaren Zeit gesucht." 29.Dez.1927 Vorsingen in der Mansarde der Stubenrauchstraße 47 in Berlin-Friedenau bei Harry Frommermann, begleitet von dessen Jugendfreund, dem Bariton Theodor Steiner, am Klavier; trotz großen Andrangs (ca. 70 Interessenten, darunter auch Johannes Heesters !) stĂ¶ĂŸt lediglich Baß Robert Biberti als einzig Qualifizierter hinzu. 5. od.16.Jan.1928 Erste Probe in der Stubenrauchstraße - mit den Tenören Louis Kagler (oder Kalinger ?) und ? Collani (oder Collana ?). Febr.1928 Die Tenöre werden durch Kollegen Bibertis aus dem Chor des Großen Schauspielhauses, den bulgarischen hohen, lyrischen ersten Tenor Asparuch "Ari" Leschnikoff und Walter Nußbaum ersetzt. Beginn der Proben unter dem Vorbild der amerikanischen Vokalgruppe THE REVELLERS [1917-1954, Wilfried Glenn (Baß), Elliot Shaw (Bariton), Lewis James & Franklin Baur (Tenor), mit revolutionĂ€ren, jazzbeeinflußten Schallplattenerfolgen Mitte der 20er Jahre] - zunĂ€chst ebenfalls als (klavierbegleitetes) Quartett unter Leitung Frommermanns, der lediglich als Arrangeur tĂ€tig zu sein gedachte, bald jedoch als Quintett mit dem Namen THE MELODY MAKERS - "die deutschen Revellers". i.Apr 1928 GrĂŒndung einer Gesellschaft bĂŒrgerlichen Rechts durch Frommermann, Steiner, Biberti, Leschnikoff und Nußbaum unter dem Namen "Melody Makers", verbunden mit einem auf ein Jahr begrenzten Vertrag, der eine sechsteilige Einnahmeteilung vorsieht und Frommermann und Steiner als Inhaber nennt. 8. od.17.Mai 1928 Ausscheiden Theodor Steiners, der zunĂ€chst als Pianist durch den erst 21jĂ€hrige Bekannte Leschnikoffs Erwin Bootz (evtl. schon im MĂ€rz 1928), wenig spĂ€ter (am 8. oder 17.Mai 1928) auch als Bartion durch den polnischen Chorkollegen Bibertis und Leschnikoffs Roman Joseph Cycowski ersetzt wird. Erwin Bootz wird zu einem musikalischen Gewinn als zweiter Arrangeur (neben Frommermann) und Komponist, als hervorragender Begleiter sowie zunĂ€chst als "geschĂ€ftlicher Leiter". Doch zunehmend werden die GeschĂ€fte von Biberti gefĂŒhrt in einem BĂŒro in dessen Mutters Wohnung in der Knesebeckstraße in Berlin-Charlottenburg, wĂ€hrend Bootz sich um die musikalische Leitung kĂŒmmert. ten.Mai 1928 Bereits zwei Tage spĂ€ter erste Schallplatten-Testaufnahmen fĂŒr dice DGG ("And then bluish"/D.Ellingtons"Jig walk"). Sommer 1928 Proben in neuen RĂ€umlichkeiten - der Wohnung Asta Nielsens, deren Tochter Jesta mit Frommermann befreundet war. Juni 1928 Ein erstes Vorsingen in der Berliner "Scala" wird zu einem erfolglosen Fiasko. August 1928 Vorsingen unter Vermittlung ihres Impresarios Bruno Levi bei Eric Charell im Großen Schauspielhaus und bei Haller im Admiralspalast. Vertrag fĂŒr dice Revue "Casanova" mit Charell; auf dessen Anregung Umbenennung in COMEDIAN HARMONISTS. 18.Aug.1928 Erste Schallplattenaufnahmen fĂŒr Odeon ("Ein bißchen Seligkeit", "Ich hab ein Zimmer, gnĂ€dige Frau", "Ninon" und "Du hast mich betrogen"), die jedoch erst nach ihren ersten Erfolgen veröffentlicht werden. 22.Aug.1928 Erste veröffentlichte Schallplattenaufnahmen fĂŒr Electrola - noch wĂ€hrend der Probenarbeiten werden ihre "Italienischen" und "Spanischen Intermezzi" aus J.Strauß/R.Benatky`due south "Casanova" aufgenommen und herausgebracht. xiv.9.& 9.x.1928 Weitere Schallplatten fĂŒr Odeon. 28.Sept.1928 Erster öffentlicher Auftritt bei der Premiere von "Casanova" im Großen Schauspielhaus - ein großer Erfolg ! 16.Okt.1928 Gleichzeitiges Appointment an Kurt Robitscheks "Kabarett der Komiker" am Lehniner Platz. 22.Okt.1928 Schallplatten-Einjahresvertrag mit Odeon (Lindström AG) i.MĂ€rz 1929 Nach Ende des Engagements bei Charell erster Auftritt außerhalb Berlins am Hansa-Theater in Hamburg. 16.MĂ€rz 1929 Walter Nußbaum wird – aus heute unbekannten GrĂŒnden – durch Erich Abraham-Collin, einen Freund von Erwin Bootz, ersetzt.


Walter Nussbaum, 1928
xiii.Mai 1929 Nach zwei Monaten Proben erste Schallplattenaufnahmen der endgĂŒltigen Formation. 16. - 31.Mai 1929 Erster Autritt der endgĂŒltigen Formation im Kölner VarietĂ© "Groß-Köln". Juni 1929 Erster Auftritt an der Berliner "Scala" in der Lutherstraße; dort musikalisches Zusammentreffen mit den auf Europatournee befindlichen REVELLERS. Zeitgleich Auftritte in der Tanzbar "Barberina". 5.Sept.1929 Engagement als Einlage in Mischa Spolianskis Lustspiel "Zwei Krawatten" im "Berliner Theater" (neben Hans Albers & Marlene Dietrich). nineteen.Okt.1929 Erster Rundfunkauftritt in Berlin. 31.Okt.1929 Nachdem der Odeon-Vertrag (nach 24 Plattenaufnahmen) nicht verlĂ€ngert wurde, Abschluß eines Schallplattenvertrages mit Electrola, dessen Laufzeit ĂŒber fast sechs Jahre gehen und 62 Platten hervorbringen sollte. 11.Nov.1929 Zwei Wochen spĂ€ter erste Aufnahmen fĂŒr Electrola ("Puppenhochzeit" & "Musketier-Marsch"). Januar 1930 Nach einem Gastspiel mit "Zwei Krawatten" in Leipzig Folgeengagement mit ihrem Programm "Tempo-VarietĂ©" am Leipziger Schauspielhaus. Damit gelingt ihnen der endgĂŒltige Durchbruch - ausverkaufte Vorstellungen, begeisterte Kritiken, auch auf der folgenden Deutschlandtour. Die Comedian Harmonists werden dice Attraktion. 19.Juli 1930 Dreharbeiten zum ersten Picture mit den Comedian Harmonists - "Die Drei von der Tankstelle" mit Heinz RĂŒhmann, Fritsch & Harvey; sie singen "Liebling, mein Herz lĂ€ĂŸt Dich grĂŒĂŸen". 1930/31 hatten sie 9 weitere Kurzauftritte in Filmen wie "Gassenhauer", "Bomben auf Monte Carlo" und "Ihre Hoheit befiehlt". 22.Aug.1930 Im Plattenstudio werden die ersten ganz großen Hits aufgenommen - neben dem o.a. Filmsong noch "Ein Freund, ein guter Freund"(ebenfalls aus der "Tankstelle") und vor allem "Veronika, der Lenz ist da" und "Wochenend und Sonnenschein". [Drei Monate frĂŒher – am 23.5. – nahmen sie bereits Hollaenders "Blauer Engel"-Hit "Wir sind von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" und Erwin Bootz' "Blumentopf" auf.] Sept.1930 Auftritt in der Spolianski-Revue "Wie werde ich reich und glĂŒcklich ?" in Berlin & Leipzig. Nov.1930 Erster Auslandsauftritt in Amsterdam. January.1931 Erwin Bootz scheidet aus dem Ensemble aus, um mit Filmmusik und Soloauftritten im "KadeKo"& "Wintergarten" eine Solokarriere einzuleiten. Er wird zunĂ€chst durch Fried Walter, nach dessen Probezeit durch Walter Joseph ersetzt. 13.Febr.1931 Erste Schallplatten mit dem neuen Pianisten Walter Joseph ("Baby" & "Du bist nicht die Erste"). Juli 1931 Erwin Bootz kehrt zum Ensemble zurĂŒck. 1931 - 1933 Die Comedian Harmonists sind auf dem Höhepunkt ihrer Karriere - ihr Vokalstil war voll ausgeprĂ€gt; sie begannen, ihre großen Hits mehrsprachig zu singen; und ihr Repertoire entwickelte sich von reinen Revue-Schlagerchen des Tages hin zu einem breiten Spektrum von witzig getexteten Schlagern ĂŒber klassische Adaptationen bis hin zu deutschen und europĂ€ischen Volksliedern. Bis heute gerĂŒhmt ist ihre Vortragskunst - in der Ära vor der MikrofonverstĂ€rkung - mit seriöser Vokalkunst und gekonnter Humoristik. Sie sind in allen großen Hallen Europas, im Radio und 1932/33 in iv weiteren Filmen (darunter "Der Sieger" und "Kleiner Isle of man - was nun?") prĂ€sent.

In dieser Zeit kommt es zu einer ersten Welle von "Nachahmergruppen" (wobei sich im Einzelnen heute nicht mehr dokumentieren lĂ€ĂŸt,  inwieweit diese wirklich nur auf der Erfolgswelle der Comedian Harmonists schwammen oder ob sie sich nicht vielmehr an denselben Vorbildern wie jene orientiert haben)  --  u.a. dice "Harmony Boys" und ihre Nachfolgegruppen "Fidelios" & "Melodisten", dice "Abels" und die "Five Songs", die "Four Admirals", dice "Humoresk Melodios" (mit den spĂ€teren Comedian Harmonists-Ensemblemitgliedern Fried Walter / piano & Herbert Imlau / Tenor), vor allem aber die sehr erfolgreichen und musikalisch zuweilen ebenbĂŒrtigen " Kardosch-SĂ€nger "  - ein Quartett unter Leitung des Pianisten Prof. Stephan [Istvan] Kardosch, aus dem der "Beinahe-Comedian-Harmonist" und spĂ€ter höchst erfolgreiche Schlagertenor Rudi Schuricke hervorging. In den spĂ€teren 30er Jahren folgten die " Metropol-Vokalisten " und dice "Spree-Revellers" (wiederum mit Schuricke & Imlau); aus letzterem ging schließlich Rudi Schurickes legendĂ€res " Schuricke-Terzett " (Gesangstrio mit Gitarren- oder Orchesterbegleitung, teils schnulzend, teils unerreicht swingend!) hervor. All diese Formationen hinterließen reichlich Schallplattenaufnahmen, die allerdings heute kaum zu erhalten sind...

21.Jan.1932 Erster Auftritt in der Berliner Philharmonie. thirty.Jan.1933 Machtergreifung der Nationalsozialisten. Beginn der EinschrĂ€nkungen der Auftrittsmöglichkeiten fĂŒr die Comedian Harmonists aufgrund ihrer drei "nicht-arischen" Mitglieder Frommermann, Cycowski und Collin. Die UFA sperrt die Gruppe fĂŒr Filmaufnahmen. Weiterhin jedoch erfolgreiche Schallplattenproduktionen. Herbst 1933 Große Europatournee in dice Schweiz, nach Frankreich, Belgien, Holland, DĂ€nemark. 24.November.1933 Zweiter Auftritt in der Berliner Philharmonie. Ende Nov.1933 Zum ersten Mal mußte ein Konzert – in Gera – aus "RassegrĂŒnden" abgesagt werden. 5.MĂ€rz 1934 Erlaß durch J.Goebbels, der alle öffentlichen Auftritte von "Nicht-Ariern" ab sofort verbietet; die Auftrittsgenehmigung der Comedian Harmonists wird angesichts der laufenden Tournee als Ausnahmeregelung bis zum ane.Mai verlĂ€ngert. Sie sind die letzten im Deutschen Reich auftretenden jĂŒdischen KĂŒnstler. 13.MĂ€rz 1934 LegendĂ€res letztes Konzert in MĂŒnchen, abgehalten mit Sondergenehmigung und einer von der Konzertdirektion eigens erwirkten Aufhebung eines ergangenen Konzertverbots. Die Comedian Harmonists singen vor standing ovations des Publikums ihre Abschlußlieder "Auf Wiedersehn, my Dearest" und "Lebewohl, gute Reise". Ende MĂ€rz 1934 Letzter Konzertauftritt in Deutschland (vermutlich in Stuttgart). FrĂŒhjahr 1934 Letzter Rundfunkauftritt in Frg (Deutschlandsender). Apr 1934 Juristische Streitigkeiten zwischen Biberti (fĂŒr die "arischen") und Collin (fĂŒr die "nichtarischen" Mitglieder) unter Vermittlung ihres SekretĂ€rs, Rudolph Fischer-Maretzki, und eines von diesem beauftragten Anwalts um eine in ErwĂ€gung gezogene Nachbesserung des Gesellschaftervertrages zugunsten der drei "Arier". April 1934 Tournee nach DĂ€nemark. i.Mai 1934 EndgĂŒltiges Ablaufen der Auftrittserlaubnis. Sommer 1934 Reise nach USA - dort zahlreiche Rundfunkauftritte, u.a. mit den Boswell-Sisters und dem Paul Whiteman Orch. Nov. 1934 Tournee nach Italien. Anf. Febr.1935 Letzter öffentlicher Auftritt der Comedian Harmonists in Fredrikstadt / Norwegen. 13.Febr.1935 Letzte legale Schallplattenaufnahme ("Am Brunnen vor dem Tore" und "Morgen muß ich fort von hier"[!] ). 22.Febr.1935 EndgĂŒltiges Verbot der Comedian Harmonists. i.MĂ€rz 1935 Allerletzte (illegale) Schallplattenaufnahme fĂŒr Electrola (Brahms' "Ungar. Tanz Nr.five" & Offenbachs "Barcarole"). 10.MĂ€rz 1935 Die drei jĂŒdischen Mitglieder verlassen Deutschland.
Die Story des MEISTER-SEXTETTs
iii.MĂ€rz 1935 Erneut per Anzeige im "Berliner Lokalanzeiger" suchte Biberti nach drei neuen MitsĂ€ngern, die in Walter Blanke, Richard Sengeleitner und Janos Kerekes, der allerdings als Buffo bald durch Fred Kassen (vormaliger Barpianist der "Texas-Bar" und SchallplattenrefrainsĂ€nger, spĂ€terer [1956] MitbegrĂŒnder und Musikalischer Leiter der MĂŒnchner Lach- und Schießgesellschaft) ersetzt wurde, gefunden und als Angestellte der drei "Firmeninhaber" Bootz, Leschnikoff und Biberti vertraglich gebunden wurden. five.Aug.1935 Auch fĂŒr die neue Zusammensetzung wird der Name "Comedian Harmonists" verboten, Biberti wĂ€hlt – vermutlich in Anlehnung an das "MeistersĂ€nger-Quartett" seines Vaters, Opernbaß Robert Biberti sen., um dice Jahrhundertwende – den Namen "MEISTER-SEXTETT". 22.viii.1935 Erste Schallplatten fĂŒr Electrola ("Tausendmal" & "DrĂŒben in der Heimat"), mit der am 26.7. ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde. Okt.1935 Erster öffentlicher Auftritt des Meister-Sextett mit stark reduziertem Repertoire, da ein Großteil der alten Hits von jĂŒdischen Komponisten und Textern stammte, die aufzufĂŒhren daher nicht mehr gestattet state of war. 21.Nov.1935 Dice Reichskulturkammer machte das ZugestĂ€ndnis, daß der alte Name als Zusatzbezeichnung auf Werbeplakaten gefĂŒhrt werden darf, wovon dice Gruppe von nun an – frequently in krassem GrĂ¶ĂŸenunterschied zugunsten der "Zusatzbezeichnung" – bis 1939 regelmĂ€ĂŸig Gebrauch machte. Sommer 1936 Weitere Personalwechsel im Ensemble: Nachdem eine Verpflichtung von Rudi Schuricke [!] scheiterte, wurde die neue Zusammensetzung durch Herbert Imlau und Alfred Grunert komplettiert. Das Sextett nahm einen Werbefilm auf ("Caspar Blume"), ging zur Jahreswende auf Europatournee und trat 1937 im Spielfilm "Fremdenheim Filoda" auf. Weiterhin regelmĂ€ĂŸige Schallplattenaufnahmen. 8.Nov.1937 VorĂŒbergehend wurde von der Reichskulturkammer sogar der neue Name "Meister-Sextett" verboten (mit GĂŒltigkeit ab xxx.4.38, jedoch rĂŒckgĂ€ngig gemacht am 9.5.1939). 17.Dez.1937 Die alten Schallplatten der "Comedian Harmonists" mĂŒssen aus dem Katalog der Electrola gestrichen werden. Juni 1938 Mit Erwin Bootz verlĂ€ĂŸt nicht nur der Pianist, sondern auch der Arrangeur und musikalische Leiter das Ensemble, um eine Solokarriere an Willi Schaeffers "Kabarett der Komiker" zu starten. Ersatz wurde im Pianisten Rudolf Zeller gefunden, als Arrangeure wurden Siegfried Muchow und Bruno Seidler-Winkler verpflichtet. MĂ€rz 1939 Konzertreise nach Italien. 3.5.1939 Letzte Schallplattenaufnahmen ("Penny-Serenade" & "Bel ami"), die jedoch aus musikalischen GrĂŒnden nicht mehr veröffentlicht wurden. April - Sept. 1939 ZerwĂŒrfnis zwischen Fred Kassen & Ari Leschnikoff einerseits und Robert Biberti andererseits ĂŒber die Frage der Aufnahme der Neumitglieder als gleichberechtigte Gesellschafter, resultierend in gegenseitiger Anzeige bei der Reichskulturkammer. Sept.1939 Abreise Leschnikoffs nach Bulgarien, KĂŒndigung aller Angestellten; im Dez.1939 RĂŒckkehr des ersten Tenors und gerichtliche Auseinandersetzung mit Biberti. Im April 1940 kehrt Leschnikoff endgĂŒltig nach Bulgarien zurĂŒck. Juli 1940 Biberti gelingt es als letztem Verbliebenen der Originalgruppe noch einmal, ein neues Ensemble um die beiden HollĂ€nder Willy Vosmendes und Bernhard Taverne aufzubauen. Jan.1941 Letzte Auftritte des "Meister-Sextett", bevor weitere Personalwechsel und Einberufungen zur Wehrmacht ein Ende setzten. Weitere AnlĂ€ufe 1941 blieben erfolglos. 22.Nov.1941 EndgĂŒltiges (Auftritts)Verbot des "Meister-Sextetts" durch dice Reichskulturkammer, nachdem die Gruppe bereits de facto nicht mehr existiert. ? nach dem Krieg Vergeblicher, schnell wieder aufgegebener Versuch einer NeugrĂŒndung eines Comedian Harmonists-Ensemble durch Biberti in Berlin. (Lediglich der ehem. Meistersextett-Bariton Herbert Imlau grĂŒndet 1947 ein "Comedian-Quartett".)
Dice Story der Comedy HARMONISTS (Emigrantengruppe)
xv.3.1935 Erich Collin lĂ€ĂŸt in Paris gemeinsam mit dem französischen Konzertagenten Wolf fĂŒr die drei Exilanten die Comedian Harmonists als GmbH eintragen. Zusammen mit dem frĂŒheren GeschĂ€ftsfĂŒhrer Rudolph Fischer-Maretzki lassen sich dice drei mit ihren Frauen im deutschsprachigen Wien nieder und ergĂ€nzen im Mai 1935 ihre Gruppe mit den beiden Berlinern Ernst Engel am Klavier und Tenor Hans Rexeis sowie dem Wiener Baß Rudolf Mayereder als neue Teilhaber. Sommer 1935 Abschluß eines neuen Schallplattenvertrages mit der britischen Electrola-Muttergesellschaft Gramophon / His Master's Voice; anlĂ€ĂŸlich dessen wird der Name in das englisch korrekte "COMEDY HARMONISTS" geĂ€ndert (auch wenn die Gruppe bei Auftritten in Europa noch frequently den eingefĂŒhrten Namen fĂŒhrt). Aug.1935 Erste Schallplattenaufnahmen in Paris mit Josephine Baker ("Sous le ciel d'afrique"/ "Espabilate"). Silvester 1935 Nach kleineren Auftritten in Wien und Frankreich PrĂ€sentation des ersten eigenen Programms in Luxemburg. 1936 Gastspiele in Paris, Konzertreisen durch Skandinavien (MĂ€rz 1936) und Rußland (Mai 1936), Auftritte in London (Aug.1936), Belgien, DĂ€nemark, Kingdom of the netherlands (in Haag fast zeitgleich mit dem "Meister-Sextett") und Paris. In Kopenhagen und Paris weitere Schallplattenaufnahmen. April 1937 Tournee durch Italien. Nach der RĂŒckkehr nach Paris weitere Schallplatten; Trennung vom Pianisten Ernst Engel, der durch Fritz Kramer ersetzt wird. Sommer 1937 Nach Auftritten und Aufnahmen in London Start einer sechsmonatigen Tour nach Australien - ein Riesenerfolg. Febr.1938 Abbruch einer Italien-Tournee wegen dortiger EinfĂŒhrung eines "Arier-Paragraphen". MĂ€rz 1938 RĂŒckkehr nach Wien, wo die Gruppe am xiii.MĂ€rz von Hitlers Einmarsch in Österreich ĂŒberrascht wird und ĂŒber Nacht nach ZĂŒrich fliehen muß. Anschließend Skandinavien-Tournee. Sommer 1938 Ausgedehnte Welttournee nach SĂŒdafrika (6 Wochen) und SĂŒdamerika (4 Monate) mit mĂ€ĂŸigem Erfolg. Dez.1938 Die Gruppe lĂ€ĂŸt sich in London nieder; letzte Schallplatten zur Jahreswende (Brahms' "Guten Abend, gute Nacht" & Dvoraks "Humoreske = A lilliputian Maytime Song"). Febr.1939 Auf Date der Agentur Hurok USA-Tournee mit positiver Resonanz. MĂ€rz 1939 Beginn einer zweiten Australien-Konzertreise mit enthusiastischem Publikumserfolg. Nach neun Monaten wurde eine Übersiedlung in den fĂŒnften Kontinent erwogen, dennoch gaben die sechs am thirteen.Dezember 1939 in Brisbane ihr Abschiedskonzert. Jan.1940 Nachdem eine RĂŒckkehr ins Krieg fĂŒhrende Europa ausgeschlossen war, fĂŒhrte die Reise nach Hawaii, von wo aus im MĂ€rz eine zweite USA-Tournee startete. Allerdings war die Aufnahme durch das Publikum aufgrund ihrer deutschen Sprache und Abstammung deutlich reservierter als im Jahr zuvor. In der Folge immer schlechtere, kleine Engagements fĂŒr die "One-act Harmonists" und nachlassender Elan im Ensemble. Ende 1940 Auseinandersetzung zwischen Collin und Mayreder fĂŒhren zur KĂŒndigung des letzteren fĂŒr MĂ€rz 1941. MĂ€rz 1941 Auch Roman Cycowski steigt – nachdem er vom gewaltsamen Tod seines Vaters im fernen Polen gehört hatte – aus, um (zunĂ€chst Nachtklubbesitzer, dann jedoch) Kantor in Los Angeles zu werden.

Dice Gruppe ging auseinander.

1941-1943

Februar 1943

Alle weiteren Versuche Harry Frommermanns, in New York ein neues Ensemble aufzubauen, scheiterten, zuletzt nach nur einem Auftritt im Waldorf-Astoria-Hotel in New York. Ende 1947 Erich A. Collin, gerade wieder arbeitslos geworden, stellte zusammen mit dem Arrangeur und "GrĂŒner Kaktus"-Komponisten Bert Reisfeld ein neues Ensemble aus jungen Amerikanern unter dem alten Namen zusammen, wobei er selbst in den Bariton wechselte. Sommer 1948 Beginn einer Europa-Tournee in Schweden. Sept.1948 Der Buffo des Ensembles stirbt in Oslo an einem Magendurchbruch. Telegraphisch kann Collin als Ersatz niemand anderen als Harry Frommermann, seit 1943 als Harry M. Frohman in den U.s.a. eingebĂŒrgert und nach drei Jahren Stationierung als U.s.a.-Kulturoffizier in Berlin inzwischen in ZĂŒrich lebend, gewinnen. 29.Sept.1948 Harry Frohman stĂ¶ĂŸt in DĂ€nemark zu der Truppe, die ein eher Swing-geprĂ€gtes Repertoire pflegte. 6.Okt.1948 Erster gemeinsamer Auftritt in Slagelse/DĂ€nemark. Fortsetzung der Tournee ĂŒber BrĂŒssel und Paris (Dez.1948), Den Haag und Rotterdam (Jan.1949) in die Schweiz. Febr.1949 Einzige Schallplattenaufnahme der amerikanischen Gruppe in ZĂŒrich ("Donkey Serenade" & "Yous and the Night and the Music"). MĂ€rz 1949 Nach Tournee-Ende in Mailand/Italien zerbrach die Gruppe, Collin kehrte nach Amerika zurĂŒck, Frohman blieb in Italien. MĂ€rz 1950 Im Auftrag des italienischen Rundfunks R.A.I. grĂŒndet Harry Frohman in Rom ein neues Ensemble - "HARRY FROHMAN AND HIS HARMONISTS" - mit neuem Format (es handelt sich um ein Septett, das auch zwei Frauenstimmen einschließt) und ĂŒber l neuen Partituren. Es folgen ĂŒber 60 erfolgreiche Rundfunkauftritte. Okt. 1950 Eine nach dem Vertragsende mit "Radio Roma" geplante Konzertreise platzt, die Gruppe löst sich auf. Frohman kehrt schwerkrank in die Schweiz, 1952 nach New York zurĂŒck. ca. 1955 Ein letzter Versuch einer Ensemble-NeugrĂŒndung in den USA durch Collin (mit Frohman) scheitert. Aug./Sept.1953 Als letzten Versuch zur Realisierung seiner Idee der vokalen Instrumentalimitation produziert Harry Frommermann alleine in einem New Yorker Tonstudio im Mehrspurverfahren eine letzte Aufnahme: Rimsky-Korssakoffs "Hummelflug" von "HARRY M. FROHMAN - THE VOCAL ORCHESTRA".
EPILOG
1975 Beginn der Wiederveröffentlichung der alten COMEDIAN HARMONISTS-Aufnahmen durch EMI Electrola in Germany unter FederfĂŒhrung von Leo Yard. Schloesser; bis 1978 werden 5 Doppel-LPs herausgegeben.
H�llentext: R. Lorenzen
H�llentext: Dr. Stephan Pflicht
H�llentext: Dr. Stephan Pflicht
H�llentext: Prof. Dr. Peter Czada
H�llentext: Prof. Dr. Peter Czada 1976 Eberhard Fechner [*21.10.1926, 07.08.1992; Biographie siehe hier] produziert fĂŒr den NDR/ARD den zweiteiligen, preisgekrönten Dokumentar-Fernsehfilm "Die Comedian Harmonists - Sechs LebenslĂ€ufe" (Erstsendung xviii./xx.12.1976) und lĂ€utet damit die Renaissance dieses einzigartigen Vokalensembles ein. 1988 Eberhard Fechner gibt ein gleichnamiges Buch heraus (Quadriga Verlag) mit einem Geleitwort von Roman Cycowski. 1993 Veröfentlichung der COMEDIAN HARMONISTS-Biographie & -Discographie von Prof. Dr. Peter Czada [sixteen.12.1999] & GĂŒnter Große [† 1991] (Edition Hentrich) - erneut mit einem Geleitwort des letzten noch lebenden Mitglieds der Comedian Harmonists, dem mittlerweile 92jĂ€hrigen Roman J. Cycowski aus Palm Springs/Usa. Dez. 1997 Nahezu zeitgleiches Anlaufen eines Spielfilms und eines BĂŒhnenstĂŒcks ĂŒber dice Comedian Harmonists:

In der Berliner Komödie am KurfĂŒrstendamm wird ein TheaterstĂŒck von Gottfried Greiffenhagen auf die BĂŒhne gebracht und umjubelt vom Publikum angenommen: "Veronika, der Lenz ist da – Die COMEDIAN HARMONISTS  (Ihr Leben. Ihr Traum. Ihre Lieder.)"[Premiere: 17.12.1997] unter der Regie von Martin Woelffer und der musikalischen Leitung von Franz Wittenbrink mit

  • GĂŒnter Barton als 'Harry' Frommermann,
  • Olaf Drauschke als 'Erich' Collin,
  • Horst Maria Merz als 'Erwin' Bootz,
  • Holger Off als 'Ari' Leschnikoff,
  • Tilman F. Rönnebeck als 'Robert' Biberti,
  • Marko Woytowicz als 'Roman' Cycowski
(sowie Conrad F. Geier in Nebenrollen).
Die Darsteller singen (und spielen) die musikalischen Parts selbst; die eigens hierfĂŒr erfolgte Zusammenstellung des Ensembles erfolgte nach halbjĂ€hriger Auswahl, das Einstudieren der Gesangsnummern dauerte ein weiteres halbes Jahr.

Im Oktober 1998 wurde das TheaterstĂŒck unter der Leitung von Stephan MĂ€rki (Regie) und Dirk Sobe & Kurt Böhm (Musikal. Leitung) von einem neuen Ensemble [Besetzung: Markus Seidensticker ('Harry'), Andreas Kindschuh ('Erich'), Dirk Sobe ('Erwin'), Uwe Stickert ('Ari'), Oliver Luhn ('Robert'), Marko KĂŒrsten ('Roman') sowie Christoph Heckel] am Deutschen Nationaltheater Weimar ein zweites Mal inszeniert [Premiere: 17.Oktober 1998].

Am  07.08.2005 wurde in der Kom�die am Kurf�rstendamm in Berlin eine Fortsetzung auf die B�hne gebracht, ebenfalls aus der Feder von Gottfried Greiffenhagen und unter der Regie von Martin Woelffer: "Jetzt oder nie – Dice Comedian Harmonists, Teil 2" (Musikalische Leitung, Arrangements: J�rg Daniel Heinzmann). Erz�hlt wird die Geschichte der beiden Nachfolgeensembles nach ihrer Trennung 1935.

Da Teile der Urbesetzung des ersten B�henst�cks (Holger Off [ane. Tenor], Olaf Drauschke [1. Bariton], Horst Maria Merz [Piano] erg�nzt durch Ralf Steinhagen [2. Tenor], Philipp Seibert [2. Bariton] und Wolfgang H�ltzel [Bass]) heute als „Berlin Comedian Harmonists" durch die ganze Welt touren  und entsprechend viel besch�ftigt sind,  wurde f�r Teil zwei eine komplett neue Besetzung engagiert: Johannes Schw�rsky ('Robert Biberti'), Thorsten Hennig ('Ari Leschnikoff'), J�rg Daniel Heinzmann ('Erwin Bootz'), Samuel Streiff ('Harry Frommermann'), Paul H�rmann ('Erich A. Collin'), Alexander Franzen ('Roman Cycowski') sowie Peer J�ger ('Harry Frommermann' im Alter).



4 Tage nach dem (ersten) B�hnenst�ck geht erstmals der mehrfach preisgekrönte (von CH-Fans jedoch zuweilen als ein wenig rĂŒhrselig und historisch unprĂ€zise empfundene) Spielfilm "COMEDIAN HARMONISTS"  von Joseph Vilsmaier ĂŒber dice Leinwand [Premiere: 21.12.1997], mit
  • Ben Becker als Biberti,
  • Ulrich Noethen als Frommermann,
  • Kai Wiesinger als Bootz,
  • Heinrich Schofmeister als Collin,
  • Heino Ferch als Cycowski und
  • Max Tidof als Leschnikoff;
sowie Otto Sander, Meret Becker, Rolf Hoppe, Katja Riemann, GĂŒnter Lamprecht, Giora Feidman u.5.a. in Nebenrollen.

Die Filmmusik verwendet grĂ¶ĂŸtenteils (tonqualitativ meisterhaft  restaurierte) Originalaufnahmen und (fĂŒr die Probenszenen) Neu-Einspielungen der "Tailed Comedians", einer seit den 80er Jahren in Frg aktiven CH-Nachahmer/Nachfolge-Gruppe, die jedoch in den meisten Publikationen und Interviews zum Film ĂŒberhaupt nicht und im Abspann des Films nur ganz unauffĂ€llig im Kleingedruckten genannt wird. Entgegen manch großmĂ€uliger AttitĂŒde in der einen oder anderen Talk-Show singen die Schauspieler die CH-Arrangements nicht selbst ...

Am 12.MĂ€rz 1999 lief der Pic auch in den amerikanischen Kinos an -  unter dem Titel «The Harmonists», in deutsch mit englischen Untertiteln.




Von beiden Inszenierungen wurden TontrĂ€ger veröffentlicht  -  auf der CD zum TheaterstĂŒck sind die Interpretationen des Komödie-Ensembles zu hören, auf der Movie-Soundtrack-CD die restaurierten Originalaufnahmen der alten Comedian Harmonists.

Im Sog dieses Films und seiner Oscar-Nominierung sind dice Comedian Harmonists in den letzten Jahren auch in den The states wieder auf Interesse gestoßen: So feierte schließlich am six.3.1999 ein Musical ĂŒber die Comedian Harmonists am Broadway in New York eine erfolgreiche Premiere: "Band in Berlin", eine Collage aus Gesang, Tanz, Dias und Marionetten, oft mit einem bedrohlichen Hitler-PortrĂ€t als Hintergrund (von Susan Feldman in der Choreographie von Patricia Birch und unter der musikalischen Leitung von Wilbur Pauley, das auf ein bereits seit 1992 an kleineren BĂŒhnen in Entwicklung befindliches StĂŒck zurĂŒckgeht). Dice Hauptrollen bestreitet das erfolgreiche Ensemble der New Yorker Comedian Harmonists-Interpreten "Hudson Shad". --
[Ein Ă€hnliches Projekt ist das Musical "Harmony" mit der Musik von Barry Manilow, welches bereits 1997 im Ja Jolla Playhouse in Kalifornien aufgefĂŒhrt, aber wenig begeistert aufgenommen wurde. Eine ĂŒberarbeitete Fassung möchte Manilow im Jahr 2000 an den Broadway bringen.]
Auf eine frĂŒhere Produktion von Susan Feldman, eine Inszenierung von Brecht&Weills "Die Sieben TodsĂŒnden" in Brooklyn im Jahre 1990 (in Zusammenarbeit mit dem Musikkritiker Jonathan Cott), ging  auch die GrĂŒndung des Ensembles "Hudson Shad" zurĂŒck, welches 1995 erstmals mit seinem Comedian Harmonists-Programm nach Berlin (in dice 'Bar jeder Vernunft') kam ... Nov. 1998 Mit dem Tode des letzten lebenden "Comedian Harmonisten", des 97jĂ€hrigen Roman Cycowski in Palm Springs (ausgerechnet am fĂŒr Frg then schicksalstrĂ€chtigen 9. November), der das Wiederaufleben des Interesses an der Gruppe damit gerade noch miterleben durfte und auch den Vilsmaier-Spielfilm gezeigt bekam, endet die eigentliche Chronik dieses Ensembles.



Roman Cycowski (97) im Sat.1-Interview, kurz vor seinem Tode im FrĂŒhjahr 1998

(Seine Frau, Mary Cycowski, starb 98-j�hrig im Januar 2006.)

Derweil tritt die Musik der Gruppe einen neuerlichen Siegeszug an — Neuveröffentlichungen ihrer Platten (leider noch immer keine wohldokumentierte Gesamtausgabe durch die EMI!) und Nachahmergruppen schießen aus dem Boden, und der "Kaktus" ist z.Zt. ebenso populĂ€r und in aller Munde wie aktuelle Tagesschlager...

Dice 'Comedian Harmonists' - Gruppen
MELOD Y - MAKERS (Berlin)
1.Tenor
two.Tenor
3.Tenor / Buffo
Bariton
Baß
Piano
16.Jan.- Febr.1928 Louis Kagler ? Collani Harry Frommermann Theodor Steiner + p Robert Biberti
due south. Bariton
Febr. - MĂ€rz 1928 (?) Ari Leschnikoff Walter Nußbaum Harry Frommermann Theodor Steiner + p Robert Biberti
s. Bariton
MĂ€rz (?) - 8.Mai 1928 Ari Leschnikoff Walter Nußbaum Harry Frommermann Theodor Steiner Robert Biberti Erwin Bootz 8.Mai - Aug.1928 Ari Leschnikoff Walter Nußbaum Harry Frommermann Roman Cycowski Robert Biberti Erwin Bootz
COMEDIAN HARMONISTS (Berlin)
18.Aug.1928 - ... Ari Leschnikoff Walter Nußbaum Harry Frommermann Roman Cycowski Robert Biberti Erwin Bootz sixteen.MĂ€rz1929 - ... Ari Leschnikoff Erich Collin Harry Frommermann Roman Cycowski Robert Biberti Erwin Bootz Nov.1930/January.1931 ... Ari Leschnikoff Erich Collin Harry Frommermann Roman Cycowski Robert Biberti Fried Walter Dez.1930/January.1931 ... Ari Leschnikoff Erich Collin Harry Frommermann Roman Cycowski Robert Biberti Walter Joseph Juli 1931 - i.three.1935 Ari Leschnikoff Erich Collin Harry Frommermann Roman Cycowski Robert Biberti Erwin Bootz
MEISTER - SEXTETT (Berlin)
Mai - Juli 1935 Ari Leschnikoff Richard Sengeleitner Janos Kerekes Walter Blanke Robert Biberti Erwin Bootz Juli 1935-Aug.1936 Ari Leschnikoff Richard Sengeleitner Fred Kassen Walter Blanke Robert Biberti Erwin Bootz Aug.- Okt.1936 Ari Leschnikoff Zeno Coste Fred Kassen Herbert Imlau Robert Biberti Erwin Bootz Okt.1936-Juni 1938 Ari Leschnikoff Alfred Grunert Fred Kassen Herbert Imlau Robert Biberti Erwin Bootz Juni1938-Sept1939 Ari Leschnikoff Alfred Grunert Fred Kassen Herbert Imlau Robert Biberti Rudolf Zeller April.1940-January.1941 Willy Vosmendes Alfred Grunert Erwin Sachse-Steuernagel Bernhard Taverne Robert Biberti Willi Hermann January.1941 Willy Vosmendes Alfred Grunert Anton Krenn Bernhard Taverne Robert Biberti Willi Hermann January.1941 Willy Vosmendes Alfred Grunert GĂŒnter Schroeder Bernhard Taverne Robert Biberti Willi Hermann
Comedy HARMONISTS (Wien/Paris/London/Australien/New York)
MĂ€rz1935-Apr.1937 Hans Rexeis Erich A. Collin Harry Frommermann Roman J. Cycowski Rudolf Mayreder Ernst Engel Apr.1937-MĂ€rz1941 Hans Rexeis Erich A. Collin Harry Frommermann Roman J. Cycowski Rudolf Mayreder Fritz Kramer Febr.1943 ? ? Harry Frommermann ? ? ?
COMEDY HARMONISTS (The states/Schweiz/Italien)
Ende1947-Sept.1948 Fred Bixler Murray Pollack Wally ? Erich A. Collin Arthur Atkins Jack Cathcart half-dozen.10.1948-MĂ€rz1949 Fred Bixler Murray Pollack Harry M. Frohman Erich A. Collin Arthur Atkins Jack Cathcart
HARRY FROHMAN & HIS HARMONISTS (Italien)
MĂ€rz - Okt.1950
Harry M. Frohman [=Harry Frommermann] (3.tenor/buffo) + ii f voc, 3 thousand voc, one p

© by Sebastian Claudius Semler, Berlin I/95
updated 1/98
updated 5/99
updated 11/06

c) Dokumentarfilm "Die Comedian Harmonists: Sechs Lebensl�ufe" von Eberhard Fechner (NDR, 1976)  - als DVD erh�ltlich z.B. hier

Discographie:
Mittlerweile existieren so gut wie vollst�ndige Discographien - einerseits in Buchform in dem oben erw�hnten Werk von Andreas Schmauder sowie im Anhang zum ersten englischsprachigen Buch �ber dice Gruppe von Douglas Friedman, anderseits auf der hervorragenden Webseite "The Web's Resources for The Comedian Harmonists". Hier finden sich Aufnahmeverzeichnisse, geordnet nach Chronologie der Aufnahmedaten, nach Alphabet der Titel sowie nach Labels der Original-Schellackplatten.
Ebenfalls finden sich dort (wie an vielen anderen Stellen im Spider web) Verzeichnisse der unz�hligen, gr��tenteils seit 1998 erschienenen CD-Wiederver�ffentlichungen, die freilich nicht ganz vollst�ndig sein werden, was jedoch weder heute m�glich noch sinnvoll ist aufgrund der unz�hligen Doppelungen im Billig-Sektor der lizenzfreien Wiederver�ffentlichungen.  Auf eine sorgf�ltig editierte und restaurierte Gesamtausgabe der Comedian Harmonists warten die Fans in aller Welt noch immer; die beiden umfassendste Editionen sind kurioserweise den beiden beiden Nachfolgegruppen ("Meister-Sextett", erh�ltlich z.B. hier, und "Comedy Harmonists"- Emigrantengruppe, erh�ltlich z.B. hier), nicht jedoch vom Original-Ensemble.



Das Grab von Robert Biberti auf dem Friedhof in Wilmersdorf an der Berliner Stra�e 81-103, Abt. 5C UR-89 (70cmx70cm); das Grab Harry Frommermanns/Frohmans in Bremen sowie jenes von Roman Cycowski in Palm Springs /USA im Jahre 2001. (Chilly an January Goerlich f�r die Fotos.)

Source: http://userpage.fu-berlin.de/~sese/Barbershop_Boys/ComedHrm/Comedian_Harmonists_Story.htm

Posted by: stubbswinge1946.blogspot.com

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